2022_Banner-The-language-of-Flowers_Ein-Workshop-von_Lina-Schobel_und_Paul-Ressl_Künstlerhaus-im-Schlossgarten_Cuxhaven

Unter dem Motto „The Language of Flowers“ gaben die beiden Gastkünstler Lina Schobel und Paul Ressl im Juli einen Workshop für Kinder und Jugendliche. Der große Arbeitstisch war mit Blumen bestückt, die als Vorlage dienten, zunächst gab es anhand einer Diaprojektion Einblicke in die Arbeitsweise von namhaften Künstlern.

Danach wurden Blumen gezeichnet. Es entstanden viele schöne Motive.
Am nächsten Tag gab es einen Einblick in die Farbenlehre nach Goethe und Johannes Itten.

In Acrylfarben wurden die Bleistiftzeichnungen vom Vortag auf Leinwand umgesetzt.
Die Teilnehmerinnen im Alter zwischen fünf und achtzehn Jahren bewiesen, wie sehr sie das zuvor erworbene theoretische Wissen in die Praxis umsetzen konnten.
Ihre Ergebnisse können auf einem Banner links neben dem Haupteingang des Künstlerhauses bewundert werden.

Die jüngste Teilnehmerin hat gleich zwei Werke geschaffen. Sie war vom Blumenkasten vor dem Küchenfenster angetan. Als zweites hat sie eine Feuerlilie gemalt, zu der sich eine lachende Sonnenblume gesellt hat. Eine Teilnehmerin hatte sich zu einer abstrakten Darstellung ihrer Blumen entschieden.

2022_Lina-Schobel_Paul-Ressl_Ausstellung_Stop Making Sense_Künstlerhaus-im-Schlossgarten_Cuxhaven
Ausstellung „Stop Making Sense“ von Lina Schobel und Paul Ressl

Das zweite Banner rechts neben dem Haupteingang weist auf die Ausstellung unter dem Titel „Stop making sense“ hin, die Lina Schobel und Paul Ressl vom 22. bis zum 25. August zeigen. Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 21. August um 11.00 Uhr im Künstlerhaus statt.